Freiwillige Feuerwehr Ohrdorf Freiwillige Feuerwehr Ohrdorf (Wie alles seinen Anfang nahm bis zu dem, was sie heute ist)   War die Freiwillige Feuerwehr Ohrdorf bis 1972 nur ein Zusammenschluss von  Feuerwehrkameraden, weil der Ort eben eine Feuerwehr unterhalten musste, so kann  man das Jahr 1972 als das Jahr nennen, in dem der Aufschwung in dieser begann und  eine grundsätzlich neue Einstellung zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu  beobachten war. Ausschlaggebend hierfür war der Hofbrand Ende 1971 beim Ohrdorfer Landwirt Hermann Krüger. Junge Leute im Alter von 17. – 20. Jahren mussten hierbei tatenlos mit zusehen  und konnten nicht eingreifen bzw., denn überhaupt helfen. Auf Grund dessen beschlossen diese spontan, sofort in die Freiwillige Feuerwehr Ohrdorf einzutreten und dort Dienst zu tun. Somit wurde die erste junge Gruppe mit 18 neuen  Mitgliedern, die sich alle freiwillig gemeldet hatten, gegründet. Erster Gruppenführer dieser neuen Gruppe wurde der spätere Ortsbrandmeister Wilhelm  Bühren. Weiterführende Lehrgänge wie z. B. Grundlehrgänge, Maschinisten-,  Atemschutzgeräteträger-, Melderlehrgänge usw. wurden von fast allen Gruppenmitglieder  mit Erfolg abgeschlossen und somit wurde diese Gruppe für viele Jahre das  Aushängeschild der Ohrdorfer Wehr. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 9 Mitglieder aktiv in der Gruppe 3 tätig,  welche vom Gruppenführer Jürgen Werner geleitet wird. Diesem Beispiel folgten dann noch weiterer Gründungen von neuen Gruppen, in dem sich junge Leute zum freiwilligen Dienst in der Feuerwehr meldeten, sodass die Freiwillige  Feuerwehr heute aus 3 aktiven Gruppen mit einem hohen Ausbildungsstand besteht.